Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.
KI-Schulung für Kommunen

„Daten erschließen – KI entdecken“
15. Februar 2024 (ausgebucht) oder
7. März 2024

Technologie durchdringt unser Leben. Wir finden innerhalb von Sekunden relevante Informationen – auch ausformuliert in verständlicher Sprache. Übersetzungsprogramme liefern Texte, in denen Muttersprachler keine Fehler finden. Unser Smartphone zeigt uns auf Fingertipp sämtliche Fotos eines bestimmten Familienmitglieds. Wie können diese Errungenschaften auch in unserem Arbeitsumfeld eingesetzt werden? Insbesondere die Frage nach dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz stellt sich immer wieder.

Darum starten wir in 2024 im Rahmen des Projektes EDIH.SH mit unserem kostenlosen Schulungsangebot „Daten erschließen – KI entdecken“. Wir geben Ihnen einen Überblick über das Themenfeld Künstliche Intelligenz. Gerade im öffentlichen Sektor stehen große Datenmengen zur Verfügung und es stellt sich die Frage, wie diese erschlossen werden können.

Die Veranstaltungen finden im Joint Innovation Lab an der Universität zu Lübeck von 9:30 bis 15:30 Uhr statt. Die Schulung befasst sich mit Grundlagen und Anwendungsfeldern. Anschließend geht es um konkrete Lösungen, Werkzeuge, Voraussetzungen und Herausforderungen.

Wer bietet diese Veranstaltung an?

Die Weiterbildung ist Teil des Angebots des European Digital Innovation Hub Schleswig-Holstein (EDIH.SH). Der EDIH.SH verfolgt das Ziel, Digitalisierungsvorhaben in öffentlichen Verwaltungen und KMU zu unterstützen. Beschäftigte im öffentlichen Sektor sollen in der Lage sein, die digitale Transformation aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus unterstützt der EDIH.SH auch bei der Ausarbeitung und Erprobung von Digitalisierungsideen in konkreten Projekten.

Die Angebote des EDIH.SH werden von der EU und dem Land Schleswig-Holstein kofinanziert und stehen öffentlichen Verwaltungen und KMU kostenfrei zur Verfügung. Weitere Angebote des EDIH.SH finden Sie auf der Projektwebseite von EDIH.SH.

Die Professur für E-Government und Open Data Ecosystems am Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck forscht zur Digitalen Transformation im öffentlichen Sektor und vereint dabei die Perspektiven Mensch, Technik und Organisation. Das Joint Innovation Lab SH verbindet Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft, um im Zusammenwirken innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor zu entwickeln und zu erproben.

Wie melde ich mich an?

Füllen Sie dieses Formular aus, wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben. Wählen Sie aus den beiden Vorschlägen weiter unten entweder einen konkreten Termin aus. Oder Sie bekunden Ihr allgemeines Interesse. In diesem Fall werden wir Sie über weitere Termine informieren.

Datenschutz: Die Abfrage dieser Daten wird über die Server der Universität zu Lübeck durchgeführt. Detaillierte Informationen zum Datenschutz an der Universität zu Lübeck gemäß DSGVO finden Sie auf der dieser Datenschutz-Seite. Ihre Angaben werden auf unserem Server gespeichert und zur Kontaktaufnahme verwendet.

Bei Fragen zur Weiterbildung wenden Sie sich gerne an Karlson Hanke: karlson.hanke@uni-luebeck.de

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte geben Sie Ihren Namen an.
(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte geben Sie Ihre Organisation (Stadt, Landreis, Gemeinde, AöR etc.) und Abteilung an:
(Dies ist eine Pflichtfrage.)

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an:

(bitte nochmals auf Fehlerfreiheit überprüfen, da dies der einzige Weg ist, über den wir Sie kontaktieren können)

(Dies ist eine Pflichtfrage.)
Bitte wählen Sie Ihren Veranstaltungstermin aus: